Vereinsgeschichte FC Igenhausen

FC Igenhausen Chronik

Erste Versuche in den Fünfziger

Bereits in den fünfziger Jahren nahmen fußballbegeisterte junge Burschen die Anlage eines Spielfeldes am westlichen Ortsrand von Igenhausen in Angriff.

Der zweite und erfolgreichere Versuch, war dem, in 1964 als als Schulleiter nach Igenhausen versetzte Lehrer W. Scheer, zu verdanken. Er verstand, aus seinen Buben eine ungemein schlagkräftige Schülerelf zu formen.

Nach Schulentlassung spielten die jungen Sportler bei den verschiedensten Vereinen im Aichacher Landkreis.

So fanden im Sommer des Jahres 1970 auf Initiative von Georg Reitberger, der Valentin Kocsis für seine Idee gewinnen konnte, sondierende Gespräche mit den jungen Sportlern u.a. im Gasthaus Aechter in Schönbach und mit allen Interessierten am 2. Juli 1970 im Gasthaus Sedlmeir in Igenhausen statt. Dem Initiator gelang es dabei Jakob Höß und Rainer Kühnl für sein Vorhaben zu begeistern. Trotz einer gewissen Skepsis sprach sich die überwiegende Mehrheit des überaus vollen Hauses für die Schaffung einer Sportgemeinschaft aus.

So fand dann am 25. Juli 1970 die eigentliche Gründungsversammlung im Gasthaus Sedlmeir mit Neuwahlen statt. Unter der Leitung des Lehrers Gerold Sedlatschek wurde Ludwig Mayr zum 1. Vorstand, Leonhard Schmid zu dessen Stellvertreter, Rupert Höß zum Kassier und Georg Reitberger zu dessen Stellvertreter gewählt. Mit in die Vorstandschaft wurden Rainer Kühnl, Stefan Nuspl sen. , Georg Büchl und Bürgermeister Rupert Reitberger der damals noch selbständigen Gemeinde Igenhausen berufen.

Einen sportlichen Höhepunkt erlebte der FC Igenhausen in der Saison 1975/76 mit der C-Klassenmeisterschaft und den Aufstieg in die B-Klasse. In einem Entscheidungsspiel gegen den SV Steingriff ging der FCI mit einem 2:0 als Sieger vom Platz.

Gründungsmannschaft Igenhausen
FC Igenhausen 1974
FC Igenhausen Chronik

2019 gab es für den FC Igenhausen einen weiteren Meilenstein, der Aufstieg in die A-Klasse Aichach. Erhalte einen kleinen Einblick unserer Aufstiegsfeier am letzten Spieltag.

Aufstieg FC Igenhausen 2019
FCI Aufstieg 2019